Versicherheitlichung

Bild und Tagebucheintrag von Melissa M.

Kampagne "Klimaziel: Frieden"

Design ohne Titel (53)

TAGEBUCHEINTRAG

Klimaziel-Frieden-Tagebuch-Eintrag-Versicherheitlichung

Melissa M., Wien
September 2121

Na Gott sei Dank, gerade noch geschafft! Dieser paramilitärische Nachbarschaftswachdienst ist wirklich eine Plage. Nicht genug, dass sie Kriminelle straffrei erschießen dürfen, terrorisieren sie jetzt auch uns – die Bewohner des Viertels. Was bilden die sich eigentlich ein – eine Strafzahlung zu verlangen, nur weil wir eine Viertel Stunde nach Sonnenuntergang nach Hause gekommen sind? Was glauben die, sollen wir unsere Toten jetzt auch noch online beerdigen?…

Informationstext

Auf den Klimawandel kannst du nicht schießen

Was ist eigentlich ein Sicherheitsproblem und was ist keines? Gibt es wirklich einen Punkt, an dem internationale Herausforderungen nicht mehr mit Entwicklungs-, Wirtschafts-, Umwelt- oder Gesundheitspolitik bearbeitet werden sollen, sondern mit Soldat*innen und Waffen? Wer entscheidet darüber und dient das der Problemlösung?

Herausforderungen werden in der Tat herbeigeredet bzw. als Sicherheitsproblem zu etikettieren versucht. „Versicherheitlichung“ erklärt Probleme zu besonderen Gefährdungen und propagiert Maßnahmen außerhalb des gewohnten Rahmens. Alarmismus kann beitragen, außerordentliche Maßnahmen zu befördern. …

Jetzt aktiv werden

Zur Kampagne Klimaziel:Frieden

Bitte unterstütze unsere Arbeit!

Eine Welt, die Klimaziele erfüllt, muss eine friedliche Welt sein! Wenn wir den Klimaschutz ernst nehmen wollen, müssen wir die Rolle von Krieg, Militär und Ausbeutung thematisieren und uns aktiv für eine gerechtere Welt durch friedliche Mitteln einsetzen – wir danken euch für euren Beitrag dazu!

Frieden_aber_sicher_Tagung

Frieden ist möglich – aber sicher!
12.-14. Nov.2021 in Linz

Werde Teil von “Sicherheit neu denken” und hole dir viele spannende Impulse auf unserer Tagung.

Kampagnenupdates erhalten

Newsletter abonnieren
Jetzt Newsletter abonnieren!

Zurück zur Kampagne

Facebook
YouTube