Traude Novy im Gespräch mit Pete Hämmerle
Wann? Montag, 2. März 2026 um 19:00 Uhr
Wo? Otto-Mauer-Zentrum; Währinger Straße 2-4, 1090 Wien
Friedensgespräche
Am Konflikt im Nahen Osten und dem Ukrainekrieg wird deutlich, wie mühsam und zäh es ist Friedensverhandlungen zu führen. Teilerfolge, Stillstand aber auch Rückschläge und Abbrüche der Verhandlungen wechseln einander ab. Was dennoch bleiben sollte, ist die Bereitschaft immer wieder das Gespräch zu suchen.
„Friedensgespräche“ ist Titel einer Veranstaltungsreihe, die sich der Kunst der Diplomatie ebenso widmet, wie der Aufarbeitung konfligierender Weltanschauungen und der Bedeutung zivilgesellschaftlicher Friedensbemühungen. Geht es doch im Kern darum, sich immer wieder zusammensetzen zu können.
veranstaltet von Forum Zeit und Glaube (Katholischer Akademiker/innenverband der Erzdiözese Wien) und der Katholischen Aktion Wien
Über das Gespräch
Für Hildegard Goss-Mayr, der langjährigen Vizepräsidentin und spätere Ehrenpräsidentin des Internationalen Versöhnungsbundes können politische Konflikte nur auf dem Weg der Gewaltlosigkeit
gelöst werden. Aktuelle Kriege und ein neues Verständnis Frieden „auszuhandeln“, geben Anlass über eine katholische Friedensaktivistin neu nachzudenken.









