Rss Feed Facebook button Youtube button

Konfliktbearbeitung im interkulturellen Setting des Wiener Gemeindebaus

September 15, 2015 |

Konfliktbearbeitung im interkulturellen Setting des Wiener Gemeindebaus

Di, 20.Oktober, 18.30
in den Räumen des Versöhnungsbundes, Lederergasse 23/3/27, 1080 Wien

 

Aktuelle Erfahrungen, aufgearbeitet im Rahmen eines großen EU-finanzierten Forschungsprojekts durch das IRKS, einem Wiener Institut mit Renommée im Bereich Restorative Justice:

Im Zuge des Projekts „Alternative“ hat das IRKS im 21. Bezirk mit dem Team von wohnpartner und in der Bassena am Schöpfwerk versucht, im Zuge von Workshops die Konfliktbearbeitungsfähigkeiten von Bewohnerinnen zu stärken. Im 21. Bezirk wurden zudem im Frauencafé, in dem regelmäßig Frauen unterschiedlicher Herkunft aus dem Gemeindebau in Jedlesee zusammenkommen, Schritte unternommen, einen dort entstandenen Konflikt zwischen eher orthodoxen und eher liberalen muslimischen Frauen mittels des Verfahrens der restorative circles, der Friedenskreise, zu bearbeiten.
Die Bedingungen, die Schwierigkeiten und die doch letztlich ermutigenden Resultate dieser Arbeit wollen wir präsentieren und gemeinsam besprechen. Dazu zeigen wir einen Film, an dessen Entstehung teilweise auch die Frauen des Frauencafes beteiligt waren.

Mögliche Fragestellungen:
/ Mittenhinein – der Film – und was er bei den Zuschauern auslöst.
/ Was sind Konflikte in einem interkulturellen Setting? empirische Ergebnisse aus den ersten beiden Projektjahren;
/ Was bedeutet eine Ausrichtung an ‚Restorative Justice‘ und was sind ‚Restorative practices‘? Die Grundlagen und die verschiedenen Erfahrungen im Projekt ALTERNATIVE
/ Welche Formen der Konfliktarbeit und der Gemeinwesenarbeit haben wir vorgefunden (und uns genauer angeschaut)? Bassena am Schöpfwerk und die Konfliktarbeit der wohnpartner)
/ Die Interventionen des Projekts ALTERNATIVE: workshops and vorbereitende Runden/circles für einen Friedenskreis im Frauencafé. – was ist da passiert? Hat sich etwas bewegt? In welcher Art und in welchem Maß?